How to: Blutdruck senken, wenn der Bus Verspätung hat
- lea singt mal
- 10. Nov. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Ich stehe an der Bushaltestelle um den Bus Richtung Angel zu nehmen. Im Euphorium will ich mir einen Porridge zum frühstück gönnen. Sie machen dort den besten, den ich je gegessen habe. Mit Zimt und Honig und Himbeeren oben drauf. Den habe ich mir verdient, nachdem ich den gesamten Abwasch gemacht habe und gestaubsaugt!
Die Anzeige am Bushäuschen zeigt seit vier Minuten, dass der Bus in drei Minuten kommen soll. Außer mir stehen an der Haltestelle noch eine ältere Dame mit einem karierten kuschelliegen Mantel und unlesbarem Gesicht, sowie ein Junger Mann mit beiger Jeansjacke und einem rosa Hoody, den ich ihm am liebsten abschwatzen würde. Aber ich habe meine rote Regenjacke an und meinen orangenen Rucksack auf. Das würde sich einfach zu sehr beißen.
Ein Herr kommt mit seinem Hund an der Leine und setzt sich auf die Bank im Bushäuschen. Zu uns gesellt sich außerdem eine Frau mit einem pink-grün geblümten wiederverwendbaren To-Go-Becher. Sie trägt Jeans und einen zu ihren schwarzen Stiefeletten passenden schwarzen Mantel, sowie einen dunkelblauen Schal. Ihre Haare sind zu einem unglaublich schönen Bob mit Pony geschnitten. Ich weiß das tut nichts zur Sache, aber die Frisur war einfach tipptopp! Die Frau schaut auf den Hund und wendet sich an seinen Besitzer. „Würde es ihnen etwas ausmachen, wenn ich ihn streichele?“ fragt sie. Der Herr schüttelt den Kopf. „Überhaupt nicht, bitte!“ Er nickt in Richtung seines Hundes. Sie Hockt sich hin und beginnt den Hund zu kraulen. Dieser lässt sich sich sofort auf seinen Hintern fallen und genießt die Streicheleinheit. Nach einiger Zeit hebt die Frau den Blick und fragt den Besitzer: „Junge oder Mädchen?“ Ein Junge“ antwortet der Herr und mit einem Lächeln fügt er hinzu: „Louis.“ Sie lächelt auch und konzentriert ihre ganze Aufmerksamkeit wieder dem Kraulen von Louis Ohren.
Schließlich steht sie wieder auf und bedankt sich bei dem Herrn. Dieser lächelt freundlich. „Es senkt den Blutdruck, wissen sie?“ meint er zu ihr. „Wirklich?“ fragt sie. Er nickt und fügt noch hinzu: „Einen Hund zu streicheln.“
Dann zeigt die Anzeige plötzlich due, der Bus kommt. Bevor er hält schaue ich mir die Menschen an der Haltestelle noch einmal an. Die Junge Frau schaut verträumt lächelnd auf den Hund. Auch der Herr lächelt liebevoll auf seinen Louis herab. Der junge Mann schaut auf sein Handy, aber er dreht sich kurz um, schaut auf die Frau und den Hund und lächelt auf eine verwirrt ungläubige Weise. Als könnte er nicht glauben, dass er gute Laune hat, wo doch der Bus zu spät kommt. Die alte Dame stellt sich an die Haltestelle. Ihr Blick ist unergründlich und doch glaube ich ein Lächeln in ihrem Gesicht zu sehen. Grinsend steige ich mit den anderen in den Bus ein. Die Sonne strahlt warm auf uns herab, was mir seltsamer Weise stärker auffällt, als vorher.
Wer weiß, vielleicht hat Louis an diesem Novembersonntag nicht nur den Blutdruck von seinem Besitzer und der Frau mit dem wunderschönen Haarschnitt gesenkt, sondern auch den von dem Mann mit dem rosa Pulli, der karierten Frau und mir...
Comentários